Bushcrafting Deutschland Prepper

Bushcrafting Deutschland

Beim Bushcrafting in Deutschland beschränkt man sich auf das Wesentliche und versucht mit allem, was die Natur bereitstellt, auszukommen.

Besonders Abenteuerlustige schlagen sogar ihre Zelte unter freiem Himmel auf und verbringen Tage oder Wochen in der Natur.

Damit sich das Hobby im legalen Bereich bewegt und zum vollen Erfolg wird, sind einige Dinge zu beachten.

Nur ein Hobby?: Das ist Bushcraft Deutschland

Bushcraft Deutschland ist eine Community, die ein gemeinsames Hobby, nämlich das Bushcrafting, hat. Auf der Webseite finden Mitglieder die Möglichkeit, um alle Themen rund um das Leben in der Natur auszutauschen. Es gibt die Möglichkeit, Fragen zu stellen und eine Antwort von erfahrenen Bushcraftern zu bekommen.

Außerdem warten spannende Blogs wie  zum Thema Ausrüstung und Tools, Survivaltechniken oder Messer und Äxte. Zusätzlich werden für Mitglieder nützliche Downloads zur Verfügung gestellt, wie Kochbücher, ein Handbuch zur Bedienung eines Kompasses oder eine Anleitung zum Bushcrafting im Winter.

Die Mitglieder von Bushcrafting Deutschland haben die Möglichkeit, Fotos von ihren Abenteuern hochzuladen und diese mit anderen Neugierigen zu teilen. Zahlreiche Beiträge, Ratgeber oder Anleitungen sollen dabei helfen, sich in der Natur zurechtzufinden und die Freude am Bushcrafting zu vermitteln. Die Community freut sich immer über neue Mitglieder und heißt diese herzlich willkommen.

Bushcrafting in Deutschland: So gut wie in den Vereinigten Staaten?

Bushcrafting Deutschland legal

Zwischen Bushcrafting in Deutschland und den Vereinigten Staaten gibt es einige Unterschiede. In den USA hat der Trend schon wesentlich mehr Anhänger, weshalb die Community deutlich größer ist. Es ist also einfacher, sich mit anderen zu vernetzen und auszutauschen.

Mittlerweile erlangt der Trend aber auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit und findet mehr interessierte Anhänger. Wenn man Bushcrafting in den Vereinigten Staaten mit Bushcrafting in Deutschland vergleicht, fällt außerdem schnell auf, dass es auch bezüglich der Landschaft und der Natur große Unterschiede gibt.

In den USA finden sich große Nationalparks und Wälder, im Gegensatz zu Deutschland haben Bushcrafter also wesentlich mehr Fläche zur Verfügung und können wirklich abgeschieden leben. Auch die Gefahr, von wilden Tieren angegriffen zu werden, ist größer als hierzulande.

Angesichts dessen ist Bushcrafting in den USA mit wesentlich mehr Vorbereitungen und Ernsthaftigkeit verbunden. Beim Buscrafting in Deutschland steht eher der Spaßfaktor im Vordergrund.

Ist bushcrafting in Deutschland legal?

Grundsätzlich ist Bushcrafting in Deutschland legal. Naturliebhaber können sich in den Wäldern frei bewegen und sogar im Freien übernachten. Ein Lager darf allerdings nicht aufgestellt werden, obwohl das für viele Naturliebhaber sehr verlockend sein kann.

Bauliche Veränderungen im Außenbereich sind also nicht erlaubt. Allerdings besteht die Möglichkeit, einen Shelter, also Unterschlupf zu Übungszwecken zu errichten. Zudem sollte man sich beim Bushcrafting in Deutschland immer an die Gesetze halten. Es gibt Wälder, die in privaten Besitz sind und dementsprechend nicht betreten werden dürfen.

Auch beim Betreten von Naturschutzgebieten sollte man vorsichtig sein. Geht es um das Beschaffen von Brennholz, ist besondere Vorsicht geboten. Nicht jeder Baum darf gefällt und anschließend zu Brennholz verarbeitet werden.

Wenn man all diese Dinge beachtet, ist Bushcrafting in Deutschland vollkommen legal und darf von jedem ausgeübt werden. Kinder sollten allerdings in Begleitung von Erwachsenen sein.

Das sind die drei besten Bushcraft Deutschland Shops

  • Auf „Bushcraftcamp“ erhalten Naturliebhaber alles, was sie für ihr nächstes Abenteuer benötigen. Der Shop bietet unterschiedliche Ausrüstung und Bekleidung für das Leben in der Natur an und versorgt seine Mitglieder immer wieder mit interessanten Forenbeiträgen.
  • Auch Schnitzmesser sind zur Genüge vorhanden, sodass jeder das passende Produkt für sein Vorhaben findet. „ASMC the adventure company“ bietet ebenfalls nützliche Essentials zum Thema Bushcrafting an. Kunden finden unterschiedliche Outdoor-Kocher, Rucksäcke, Trinksysteme oder Bekleidung. Werkzeuge und Messer können ebenfalls erworben werden. Sogar Schreckschuss- oder Gaspistolen bietet der Shop an. Immer wieder werden die Preise der Produkte heruntergesetzt, weshalb man dort erschwinglich einkaufen kann.
  • Der „SOTA Outdoor-Shop“ verkauft Outdoor-Bekleidung, Zubehör für die Outdoor-Küche und Instrumente zur Selbstverteidigung. Möchte man für eine Krise vorsorgen, findet man dort alle nützlichen Dinge, die bei einem Stromausfall benötigt werden.

Bushcraft: Wo erlaubt in Deutschland?

Bushcrafting Deutschland

Grundsätzlich darf man in Deutschland ohne Genehmigung nicht in der Wildnis campen. Handelt es sich um ein Privatgelände, darf dort mit Einverständnis des Besitzers ein Zelt aufgeschlagen werden. Allerdings befinden sich in Deutschland seit einigen Jahren Wildcampingplätze, in denen man legal übernachten darf.

Diese Plätze liegen meist an Wanderwegen und sind leicht zugänglich. In fast ganz Deutschland sind die Plätze verteilt und besitzen oftmals zusätzlich Feuerstellen, Plattformen für das Zelt, Sitzgelegenheiten und eine Komposttoilette. Wenn man einen Wildcampingplatz besucht, ist man also ganz legal unterwegs und der Spaß am Bushcrafting in Deutschland kommt trotzdem nicht zu kurz.

Oftmals trifft man dort auf Gleichgesinnte und kann sich einer spannenden Fachsimpelei hingeben. Allerdings ist es nicht überall erlaubt, ein Feuer zu machen. Deswegen informiert man sich am besten schon im Vorhinein über den jeweiligen Campingplatz.

Fazit der Redaktion

Bushcrafting ist eine wunderbare Möglichkeit, wieder zurück zur Natur und sich selbst zu finden.

Man beschränkt sich auf das wesentliche und versucht nur mit dem Notwendigsten auszukommen. Besonders wenn sich mehrere Gleichgesinnte treffen, macht das Hobby besonders viel Spaß.

Zu beachten gilt allerdings, dass das Wildcampen in Deutschland nicht überall erlaubt ist. Am besten informiert man sich im Vorhinein über alle Vorschriften und Gesetze.

Mithilfe der richtigen Ausrüstung, welche es in zahlreichen Shops zu kaufen gibt, macht das Hobby noch mehr Spaß.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Häufige Fragen:

Wo kann man in Deutschland bushcraften?

Das Übernachten in Zelten ist nur auf Wildcampingplätzen oder auf Privatgrundstücken mit dem Einverständnis des Besitzers erlaubt.

Möchte man nur den Tag in der Natur verbringen, kann man dies in jedem Wald, der nicht unter Naturschutz steht, tun. Das Fällen von Holz ist allerdings nicht erlaubt.

Was benötigt man zum Bushcraften?

Zur Basic-Ausstattung gehört zunächst einmal die richtige Kleidung. Diese sollte wasserfest und vor allem warm sein.

Auch das passende Werkzeug darf nicht fehlen, mit der Hilfe von Messern wird das Leben in der Natur wesentlich einfacher. Um sich zurechtzufinden, kann ein Kompass hilfreich sein.

Wo lässt sich ein Bushcrafting Urlaub in Deutschland machen?

An den zahlreichen Wildcampingplätzen lässt sich in Deutschland hervorragend Urlaub machen. Diese sind quer durchs Land verteilt und mit Feuerstellen, Plattformen oder Toiletten ausgestattet.