Stromaggregat für das Einfamilienhaus

Stromaggregat für das Einfamilienhaus

Ein Stromaggregat fürs Einfamilienhaus ist in jedem Fall eine sinnvolle Anschaffung, da im Falle einer Notstromversorgung auf diese Weise für Licht und Wärme gesorgt werden.

Grundsätzlich ist hierfür auch keine städtische Genehmigung nötig, sodass das Stromaggregat im Einfamilienhaus schnell und unkompliziert angebracht werden kann.

Doch sollte man für das Stromaggregat Benzin oder Diesel verwenden?

Die Beantwortung dieser und anderer Fragen zum Thema Stromaggregat fürs Einfamilienhaus erfolgt in diesem Ratgeber.

Top Empfehlung der Redaktion

AngebotBestseller Nr. 1
Einhell Stromerzeuger (Benzin) TC-PG 35/E5 (max 4100 W, 15 L Tank, 2600 W Dauerleistung, 4-Takt-Motor, 2x 230 V,...
  • Der Einhell Stromerzeuger (Benzin) TC-PG 35/E5 erzeugt 2.600 Watt Dauerleistung und eine maximale Leistung von 3.100...
  • Durch die Einhaltung der Emission 5-Regularien ist sichergestellt, dass der luftgekühlte Viertakt-Benzinmotor...
  • Zum Umsetzen des Stroms auf Endgeräte stehen zwei 230 V-Steckdosen inklusive Voltmeter, das die Stromspannung zeigt,...
  • Der große 15 Liter-Tank ist mit einer praktischen Füllstandanzeige ausgerüstet. Ein Überlastschalter und eine...
Bestseller Nr. 2
Power Knopf Stromerzeuger Generator Stromaggregat Notstromaggregat
  • NEU


  • Passend für sämtliche 4-Takt Motoren von Stromerzeugern


  • Material: Plastik


Bestseller Nr. 3
HEMAK HK-SG 1000 Benzin Stromerzeuger Stromeraggregat 700W Generator
  • Kraftvoller Stromerzeuger mit luftgekühltem 2-Takt-Benzinmotor
  • 4-Liter-Tank - 7 Stunden Betriebszeit bei 2/3-Last
  • 1,6 PS starker Motor - Dauerleistung 650W - Max. Leistung 700W
  • Durch AVR-Funktion eine automatische Spannungsregelung vorhanden
Bestseller Nr. 4
Matrix Notstromaggregat Benzin 2300 Watt Stromerzeuger Benzin Generator Stromaggregat tragbar Stromgenerator PG 2300 | 4 Takt...
  • Großer 15 Liter Tank und stabiler Stahlrahmen
  • Geeignet für den Einsatz bei Stromausfall zu Hause, Camping, Garten und Werkstatt - dank der kompakten Größe und des...
  • Mit Überlastschutz und Ölmangelsicherung für einen sicheren Betrieb auch über einen längeren Zeitraum
  • 2300 Watt Leistung

Checkliste: Was macht gute Stromaggregate für ein Einfamilienhaus aus?

Wer für einen Stromausfall optimal gerüstet sein möchte, sollte sich ein effizientes Notstromaggregat zulegen. Man sollte sich vor dem Kauf über die Merkmale eines solchen Stromaggregats informieren. Was macht gute Stromaggregate für ein Einfamilienhaus also aus?

Die folgenden Aspekte sind zu beachten:

  • Antriebsart: Hier kann man zwischen Benzin und Diesel Kraftstoff wählen. Des Weiteren gibt es gasbetriebene Modelle und Modelle, die mittels Solarenergie funktionieren. Am kostengünstigsten ist in der Regel ein Generator mit Benzinmotor.
  • Vorrat: Wer sich für ein Modell mit Verbrennungsmotor – Diesel oder Benzin – entscheidet, sollte einen Lagerplatz für den Brennstoff haben. Zu beachten ist hierbei, dass in Privatwohnungen ausschließlich ein Liter Benzin oder Diesel gelagert werden darf.
  • Lagerung: In Kellerräumen dürfen es immerhin bis zu 20 Liter Benzin oder Diesel sein. Wer eine Garage besitzt, darf dort bis zu 20 Liter Kraftstoff lagern, wenn die Fläche bis zu 100 Quadratmeter beträgt.
    Im eigenen Auto darf ein Reservekanister bis zu 60 Liter gelagert werden.
  • Stromversorgung: Die Leistung hängt von der Größe des Motors ab. Je größer das Fassungsvermögen des Tanks, desto länger ist eine Notstromversorgung gegeben.
  • Lautstärke: Ein Stromaggregat kann eine Lautstärke von bis zu 100 Dezibel erzeugen. Grundsätzlich sind Diesel-Motoren leiser.
  • Gewicht: Ein Stromaggregat kann ein Gewicht von 20 bis 40 Kilo aufweisen. Wer das Gerät verschieben möchte, sollte sich für ein mobiles Gerät mit vorinstallierten Rollen entscheiden.

Zudem ist zu beachten, dass mit Benzin oder Diesel betriebene Stromaggregate aufgrund ihres CO₂-Ausstoßes ausschließlich außerhalb von Gebäuden aufgestellt werden dürfen. Lediglich Modelle, die mit Solarenergie betrieben werden, dürfen innerhalb geschlossener Räume aufgestellt werden.

Wo kann man ein Stromaggregat für Einfamilienhaus kaufen?

benzin oder diesel stromaggregat

Ein Stromaggregat für Einfamilienhaus kann man mittlerweile bei vielen Anlaufstellen käuflich erwerben. Nicht nur der Online-Versandhandel ist an dieser Stelle zu nennen.

Auch im Einzelhandel oder in großen Warenhäusern wie Kaufland sind die praktischen Stromerzeuger zu erwerben. Wer sich online umsehen möchte, kann sein Glück auch auf Amazon versuchen: Dort gibt es eine facettenreiche Bandbreite verschiedenster Modelle an Stromaggregaten fürs Einfamilienhaus käuflich zu erwerben.

Benzin oder Diesel Stromaggregat fürs Einfamilienhaus?

Sowohl Benzin als auch Diesel Stromaggregate fürs Einfamilienhaus bringen ihre Vor- und Nachteile mit sich. So starten Notstromaggregate, die mit Benzin betrieben werden, auch bei niedrigen Temperaturen besser als dieselbetriebene. Der Anschaffungspreis ist bei Benzin-Geräten niedriger, dafür ist die Leistung von Dieselmotoren stärker: Sie eignen sich auch für längere Stromausfälle.

Diese Vorteile hat ein Diesel Stromaggregat für Einfamilienhaus

Der Kauf eines Diesel-Stromaggregats fürs Einfamilienhaus hat einige Vorteile gegenüber anderen Arten von Stromerzeugern. So benötigen sie zum Beispiel besonders wenig Kraftstoff, die Kosten für Dieselkraftstoff sind zudem grundsätzlich geringer als für Benzin.

Notstromaggregate, die mit Diesel betrieben werden, sind zudem wartungsärmer, es entstehen demnach geringere Betriebskosten. Sie sind schwer entflammbar und dadurch ungefährlicher als Benzin Stromaggregate. Außerdem eignen sich auch für längere Stromausfälle, da sie eine höhere Leistung als Benzinmotoren erzeugen.

Stromaggregat für Einfamilienhaus mit Benzin – Die Vorteile im Kontrast

Stromaggregate mit einem Benzin-Antrieb haben ebenfalls einige positive Eigenschaften. So haben sie unter anderem den Vorteil, dass sie bei niedrigen Temperaturen deutlich besser laufen als Dieselmotoren.

Zudem sind Stromaggregate mit Benzinmotor günstiger in der Anschaffung und weisen ein geringeres Gewicht sowie eine leichtere Handhabung als Dieselmotoren auf. Auch eine geringere Lautstärke ist gegeben. Sie eignen sich eher für kürzere Stromausfälle.

Welches Stromaggregat für das Einfamilienhaus sollte man kaufen?

Für ein Einfamilienhaus bietet sich grundsätzlich ein Stromaggregat mit Benzin- oder Dieselmotor an. Ein Stromaggregat mit Dieselmotor hat den immensen Vorteil, dass es ohne Risiko genutzt werden kann, da es schwer entflammbar ist.

Beide Modelle, sowohl Benzinmotoren als auch Dieselmotoren, sind in der Anschaffung kostengünstig und können bei vielen Anlaufstellen, entweder online oder im Einzelhandel, erworben werden. Ein Diesel-Stromaggregat fürs Einfamilienhaus eignet sich auch für längere Stromausfälle, während bei einem Benzin-Modell ein optimaler Start auch in kühler Umgebung gewährleistet wird.

Fazit der Redaktion

Ein Stromaggregat fürs Einfamilienhaus bietet den Vorteil, dass im Falle eines Stromausfalls das Haus weiterhin mit Strom versorgt werden kann. Grundsätzlich ist ein Kauf also empfehlenswert.

Wer ein schmales Start-Budget zur Verfügung hat, greift idealerweise zu einem Benzin-Modell – dieses ist jedoch leichter entflammbar als ein Diesel-Modell. Auch das Nachfüllen wird preisintensiver als beim Dieselmotor ausfallen. Prinzipiell eignen sich Benziner für kürzere Stromausfälle besser. Diesel bietet hingegen den Vorteil, dass es leistungsstärker ist und damit für längere Stromauslastung ideal geeignet ist.

Häufige Fragen:

Test und Bewertung vom Stromaggregat

Was kostet ein Notstromaggregat für ein Einfamilienhaus?

Wie viel ein Notstromaggregat für ein Einfamilienhaus kostet, hängt von der Antriebsart sowie von der Watt-Anzahl ab. In der Regel sind Modelle, die mit Benzin betrieben werden, deutlich günstiger. Bei Amazon erhält man beispielsweise einen Benzingenerator von Scheppach für ca. 1.000 Euro bei einer Leistung von 1.000 Watt.

Ist ein Notstromaggregat für das Haus sinnvoll?

Ein Notstromaggregat für ein Einfamilienhaus ist in der Regel immer sinnvoll. Denn im Falle eines Stromausfalls wird eine stabile Stromversorgung gewährleistet, was nur positive Aspekte mit sich bringt.

Über wie viele kW sollte ein Stromaggregat für das Einfamilienhaus verfügen?

Über wie viel Leistung das Stromaggregat für das Einfamilienhaus verfügen sollte, hängt davon ab, wie groß das Einfamilienhaus ist und wie viele Personen im Haushalt leben. Man kann hier allerdings von einem Durchschnittswert von ca. 3.000 Watt ausgehen.

Weitere Empfehlungen:

Bestseller Nr. 1
Stromgenerator mit Benzin | Stromerzeuger mit Zubehör | Notstromaggregat leise | 5 Steckdosen 3x 230V / 1x 400V / 1x 12 V |...
  • ✅ Der Messermann Stromgenerator versorgt Sie mit wenig Aufwand überall dort mit Strom wo ihr Kabel zum Hausanschluß...
  • ✅ Der Stromerzeuger mit dem 6,5 PS starken 4-Takt Motor ist sparsam im Verbrauch und bietet eine umfangreiche...
  • ✅ Folgendes Zubehör ist im Lieferumfang enthalten: 1x Zündkerzenschlüssel | 4x Gummifüße | 2x Schuko Stecker | 1x...
  • ✅ Das umfangreiche Zubehör schafft viel Spielraum für eine Vielzahl an Verwendungsmöglichkeiten. Egal ob Sie...
AngebotBestseller Nr. 2
Einhell Stromerzeuger (Benzin) TC-PG 35/E5 (max 4100 W, 15 L Tank, 2600 W Dauerleistung, 4-Takt-Motor, 2x 230 V,...
  • Der Einhell Stromerzeuger (Benzin) TC-PG 35/E5 erzeugt 2.600 Watt Dauerleistung und eine maximale Leistung von 3.100...
  • Durch die Einhaltung der Emission 5-Regularien ist sichergestellt, dass der luftgekühlte Viertakt-Benzinmotor...
  • Zum Umsetzen des Stroms auf Endgeräte stehen zwei 230 V-Steckdosen inklusive Voltmeter, das die Stromspannung zeigt,...
  • Der große 15 Liter-Tank ist mit einer praktischen Füllstandanzeige ausgerüstet. Ein Überlastschalter und eine...
Bestseller Nr. 3
Scheppach Inverter Benzin Stromerzeuger SG2500i Stromgenerator Notstromaggregat | mit Invertertechnik für sensibler...
  • 2000W Maximalleistung für Geräte mit sensibler Elektronik, Elektrowerkzeuge, etc.
  • Ausgestattet mit zwei 230 V~ Wechselstrom-Steckdosen und zwei 2,1 A USB-Anschlüssen (schnellladend)
  • 79 cm³ Hubraum, luftgekühlter 4-Takt-Benzinmotor mit Seilzugstarter
  • Kompakte Bauweise im Kofferformat aus schlagfestem Kunststoff mit Tragegriff
AngebotBestseller Nr. 4
Stromerzeuger Inverter Generator Stromaggregat | 2000W Leistung Stromgenerator Notstromaggregat | 4L Benzin 2x230V ECO-Modus...
  • Daten: 4 Liter Tank (Benzin: Super Plus, E10, E5) 6 Stunden Betriebszeit bei 50% Last, 4-Takt-Motor mit 79 cm³ Hubraum...
  • Sicherheit: Eine Ölmangelsicherung prüft den Ölstand und schaltet den Inverter bei zu wenig Öl einfach ab. Ein...
  • Mit den beiden 2x 230v Anschlüssen, können Sie 2 Geräte gleichzeitig anschließen. Leistung: 2000 Watt Startleistung...
  • Geeignet für empfindliche Geräte: Notebooks, Computer, Smartphones, Drohnen, Batterien, Musikinstrumente, Kameras,...
Bestseller Nr. 5
Inverter Stromerzeuger GNR.2050 | leise nur 59 dB(A) | 4l Tankvolumen l 4-Takt Motor l Benzin l mit Tragegriff l Ölsensor &...
  • ✅ KLEIN UND HANDLICH: Der kompakte Stromerzeuger sorgt durch seinen wartungsarmen 4-Takt Motor für Leistungen bis zu...
  • ✅ PRAKTISCH: Durch den Tragegriff kann der Generator leicht transportiert und fast überall eingesetzt werden.
  • ✅ INVERTER: Die eingebaute Inverter Technologie des Stromerzeugers liefert optimale Stromqualität und schützt vor...
  • ✅ 4 Liter großer Tank - 6 Stunden Betriebszeit bei 50% Last