Survival Training – Anbieter und Ablauf

Es ist kein Geheimnis, dass ein Survival Training nicht nur an physische und psychische Grenzen stößt, sondern auch emotional „durchrüttelt“. Bei einem solchen Training ist nicht nur körperliche Fitness gefragt, sondern auch ein gehöriges Maß an Motivation und Mut. Und, wer weiß, vielleicht geht die nächste Reise ja wirklich in die Wildnis, oder? Ein Grund also, „vorzusorgen“ und ein Survival Training in den Fokus zu rücken.

Erklärung und Bedeutung: Was ist Survival Training?

Als Survival Training bezeichnet man ein Überlebenstraining, das sowohl theoretische als auch körperliche Übungen beinhaltet. Es geht explizit darum, den Teilnehmern zu vermitteln, wie man in der Wildnis überlebt, wenn nur wenig Equipment zur Verfügung steht. Der Natur ganz nahe sein – und in ihr überleben! Das gilt als Maxime.
Dabei kann es kreuz und quer durch unwegsames Gelände gehen – denn, machen wir uns nichts vor, in der Natur wartet das Kontrastprogramm zum warmen Daunenbett, zur leckeren Pizza und zum abendlichen Netflix-Programm. Ein Survival Training steht auch für die Freude an der Natur und ein Leben jenseits der Komfortzone, das Nachhaltigkeit liebt.
Ein solches Training vermittelt die elementaren Grundkenntnisse in puncto Überleben – und das beinhaltet auch, dass man sich um ein sicheres Nachtlager und um Feuer im regennassen Wald kümmert. Ach ja, da war noch etwas – spätestens, wenn der Magen knurrt, müssen Würmer, Schnecken und Käfer dran glauben, denn Essen in der Natur zu sammeln, gehört zum Grundprogramm.

Bushcraft lautet das Wort, das alle elementaren Fertigkeiten bündelt, um im Wald und in der Wildnis zu überleben. Dabei werden sowohl Kenntnisse rund um die Orientierung und die richtige Survival-Ausrüstung vermittelt als auch ein Erste-Hilfe-Plan diskutiert.

Survival Training Deutschland – Wie überlebt man in der Wildnis?

Die eigenen körperlichen und psychischen Grenzen auszuloten und dabei die emotionale Komponente zu berücksichtigen, dafür steht das Überlebenstraining. Ganz klar, es geht darum, das Überleben in der Natur zu erlernen, wenn die bisherige Komfortzone wegfällt.
Ein Minimum an Ausrüstung trifft hier auf ein Maximum an Natur – eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Das jahreszeitliche Nahrungsangebot spielt da in Deutschland eine Rolle, wie besondere Witterungsverhältnisse. Sich der Natur anzupassen – bitte nicht umgekehrt – und gestärkt mit Selbsterfahrung den Heimweg anzutreten, diese Werte stehen für das Überlebenstraining in Deutschland.
Auf diese Weise bildet sich ein Potenzial von abrufbarem und verwendbarem Wissen, das auch zurück in der Zivilisation noch von Nutzen sein wird. Als Grundlage für das Überleben in der Wildnis wird das Finden & Aufbereiten von Wasser und das Sammeln von Pflanzen genauso gesehen wie die Zubereitung von Wildnahrung, das Feuermachen, das Bauen von Notunterkünften und die Kunst, Fährten zu lesen, gelernt.

Survival Training Erfahrungen und Test von Absolventen

Survival Training macht nicht nur Spaß, sondern versteht sich auch als ein wichtiger Baustein in Richtung Selbstvertrauen und Eigeninitiative. Es geht um das Verlassen der Komfortzone. Dabei überwiegt der Reiz des Unbequemen und man ist gerne bereit, ohne Netz und doppelten Boden die Natur zu erkunden.
Die Erfahrungen vieler Outdoor-Enthusiasten klingen ähnlich positiv. Nun muss es nicht gleich der Amazonas-Regenwald sein, der pure Herausforderung bietet. In Deutschland ist man gut beraten, ein Training in Angriff zu nehmen – schärft es doch die Sinne, stellt das eigene „ich“ verstärkt in den Fokus und kann es auch in puncto Nachhaltigkeit als gute Lehrstunde ansehen. Vielleicht hilft ein Testlauf schon mal auf die berühmten Sprünge?

An einem Survival Training in NRW teilnehmen – Ist das möglich?

survival-training-teilnehmenAber sicher, ein Basic-Kurs wartet schon in Rüthen, NRW, auf alle Mutigen. Es wird spannend, wenn die Survival-Tour in die heimische Wildnis startet. Mit einem geprüften Wildnis-Führer „im Gepäck“, geht es los, um sich sowohl einer kleinen Pflanzenkunde zu nähern, als auch Wassergewinnung und Nahrungszubereitung zu erlernen.
Ein Feuer zu entfachen, ohne die erforderlichen technischen Hilfsmittel zu benutzen, ist schon eine Nummer für sich, die aber noch durch den Werkzeugbau aus gefundenen Naturmaterialien und eine tierische Not-Nahrung getoppt wird.

Der Wildnis-Führer hilft dabei, essbare Pflanzen zu erkennen, zu sammeln und letztlich, natürlich entsprechend der jeweiligen Jahreszeit, zuzubereiten. Interessant wird es auch, wenn geeigneter Feuer-Zunder ausprobiert und die Wasserversorgung mit natürlichen Hilfsmitteln sichergestellt wird.

Kleine Werkzeuge und sogar Waffen lassen sich (fast) problemlos aus Steinen, Knochen und unserem sogenannten Zivilisationsmüll herstellen – und wenn am Abend das Lagerfeuer knistert, sind alle Strapazen schon wieder vergessen!

Survival Training in Bayern – Orte und Anbieter

Bei „Wolfszeit Naturkraft“ in 96139 ist man richtig, wenn Training in Bayern gesucht wird. Neben dem Orientieren, Packen, Bauen, Finden und Feuermachen geht es ebenso darum, wie Kastanien-Seife hergestellt wird.
Aber auch die „Wildnisschule Lupus München“ und die „Natur- und Wildnisschule am Altmühlsee“ in 91710 Gunzenhausen bieten spannende Kurse an, in denen es – dramatisch gesagt – ums nackte Überleben geht!
Nicht zuletzt kann man „sein“ Training aber auch in der „Natur- und Wildnisschule Frankenalb“ in 90607 Rückersdorf, im „Wald-Camp am Moargal“ in 94262 Kollnburg und in der „Natur- und Wildnisschule Waapiti“ in 82319 Starnberg.

Das Survival Training in Hessen absolvieren – geht das?

In Hessen steht unter anderem das „Wildnistraining Westerwald“ mit dem Slogan „Ausruhen kommt später!“ – bereits in den Startlöchern.
Auch die „Wildnisschule Weltenwandler“ freut sich auf interessierte Kursteilnehmer, die naturnahes Lernen in den Fokus rücken – und auch die Natur- und Wildnisschule Marburg gibt gerne Tipps.
Lebe die Wildnis – dieser Slogan steht für das Survival Adventure & Training in 74535 Mainhardt, während sich auch die „Wildnis Schule Pfalz“ in 67697 Otterberg und die „Wildnisschule Odenwald“ in 64367 Mühltal auf mutige Survival-Anhänger freuen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fazit der Redaktion: Gerade zur Krisenvorbereitung hilft das richtige Survival Training

Es lohnt sich, seine körperlichen Grenzen auszuloten und spannende Erfahrungen zu machen. Mentale Stärke, Ausdauer und Willensstärke sind nur einige Aspekte, die durch ein solches Training „geschult“ werden – etwas auszuprobieren, sich vielleicht sogar seinen Zweifeln und Ängsten zu stellen, bedeutet auch, Lebensqualität zu gewinnen!