seemansknoten-vorgehensweise

Seemannsknoten Anleitung – Anwendung und Tipps

Sicherlich kennen Sie das Problem, sie stehen kurz vor der Bootsführerschein-Prüfung und wollen alles noch mal durchgehen. Da kommt doch eine Seemannsknoten-Anleitung gerade recht. Damit bei ihrem Vorhaben auch nichts schiefgehen kann, haben wir hier eine detaillierte Anleitung mit hilfreichen Tipps Schritt für Schritt erklärt.

Seemannsknoten Anleitung

Der Acht Knoten:

Der Achtknoten, der dazu dient, sich bei leichtem Wind oder Wasser Turbulenzen nicht zu lösen, lässt sich wie folgt ausführen:

  1. Zunächst einmal wird das kurze Ende über das lange Ende gelegt. Anschließend wird das ganze einmal durch geschlagen, sodass der potenzielle Knoten die Form einer Acht aufweist.
  2. Ist das alles erfolgt für das zuerst verwendete Ende nun durch das vorhandene Auge eingeführt und lang gezogen.
  3. Inzwischen ist es nicht mehr möglich, dass sich der Knoten bei leichtem Wind oder Wasser Turbulenzen lösen kann. Fertig ist der Achtknoten.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In einer echten Seemannsknoten-Anleitung darf natürlich auch der Kreuzkopf nicht fehlen.

Der Kreuzknoten – Ein echter Klassiker

Dieser Knoten eignet sich perfekt dazu zwei kleine starke Enden über den kleinen Durchmesser zu verbinden, auch wenn diese Vorgehensweise in so mancher Seemannsknoten Anleitung kompliziert dargestellt wird, ist das Prinzip ganz einfach.
Die beiden Enden werden übereinandergelegt, wodurch sofort eine kleine Schlaufe zu sehen ist. Diese Schlaufe wird durch eines der beiden Enden gezogen und zum Schluss werden beide noch mal rechts über links aufeinandergelegt. Wenn man jetzt alle Enten zusammen zieht, ist der Kreuzknoten fertig. Er sollte sich entsprechend verschieben lassen.

Der Palstek-Knoten – Der Geheimtipp unter Seemannsknoten-Liebhabern

Dieser Knoten kann hervorragend als Rettungsknoten oder auch einfach als hilfreicher Knoten, der sich nicht zuzieht, variabel verwendet werden. Dafür nimmt man das linke Ende in die Hand, und 10 cm davon entfernt das rechte Ende.

Das rechte Ende wird nun festgehalten, während das linke Ende in die entgegengesetzte Richtung gedreht wird. Das kurze Ende sollte jetzt hinter dem langen Ende liegen, genauer gesagt zwischen Daumen und Zeigefinger. Jetzt sollte das abstehende Ende mit dem Mittelfinger leicht angehoben werden.

Anschließend wird das vorhandene Ende durch die Schlaufe durch gesteckt. Nachdem dieses vorwärts durch gesteckt wurde, wird das andere Ende gedreht und noch einmal von hinten durch die Schlaufe eingeführt. Im Anschluss werden beide Enden separat zusammen durchgezogen und fertig ist der neue Knoten.

Der Schonsteg-Knoten: Etwas für Kenner

seemannsknoten-anleitungDieser Knoten dient zum Verbinden zwei unterschiedlich starker Leinen. Er ist nicht kompliziert, sondern leicht auszuführen. Die dickere Leine, genauer gesagt das dicke Ende, wird zu einer Bucht geformt. Dabei ist zu beachten, dass der Zeigefinger in diese hinein passen muss.
Jetzt kann man ganz bequem von oben die dünnere Leine über die andere liegen. Das dünnere Ende wird nun wieder leicht aus der Schlaufe herausgezogen. Das Ganze wird dann noch einmal durch die Schlaufe durchgeschlagen. Umgehend danach wird das lange Ende einfach zusammen gezogen.

Der doppelte Schonsteg:  Eine Seemannsknoten-Anleitung

Der einzige Unterschied des doppelten Schonsteg-Knotens zu dem beschriebenen Vorgang ist, dass dieser Knoten während des eigentlichen Vorgangs noch mal um den Finger herum geschlagen und somit fixiert wird.

Durch die Fixierung des Fingers ist gewährleistet, dass sich der doppelte Knoten unter gar keinen Umständen lösen kann. Auch dieser Knoten ist also bei Wind und Wetter Turbulenzen ideal.

Der Wellensteg-Knoten für die Sicherung von Boot und Fahrzeug

Eine Hilfe, um den Wellensteg ohne Probleme am Fahrzeug befestigen zu können, darf bei einer ordentlichen Seemannsknoten-Anleitung nicht fehlen. Wird dieser Knoten um eine Reling gelegt, muss auch hier erneut ein Auge entstehen, indem dieser Knoten so präpariert wird, dass das längere Ende durch den Knoten umgeschlagen wird.
Richtig gelegt, soll dieser vorn wieder herauskommen. Danach werden diese einfach an beiden Enden zusammengezogen und fertig ist diese praktische Hilfe zum Absichern an der Rehling. Um diese eher theoretische Lehrstunde zu unterstützen, lohnt sich das Ansehen von hilfreichen YouTube-Videos, die neben dem theoretischen Vorgehen auch eine praktische Anwendung zeigen.

Diese sind somit eine ausgezeichnete Ergänzung zur obigen Seemannsknoten-Anleitung.